Zur Startseite Zum Forum Registrierung Mitgliederliste Suche
Häufig gestellte Fragen Flashspiele Links Gästebuch Unser Chatraum


Der NRW Chat - Das Board » .: Auto & Co :. » Auto ABC » Wintercheck fürs Auto » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
°°Trinity°° °°Trinity°° ist weiblich
Moderator




Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 444

Wintercheck fürs Auto Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Trotz "Schnee bis in die Niederungen" oder "Temperaturen unter dem Gefrierpunkt" seid Ihr mit dem richtigen Material im Auto sicher unterwegs. Dazu gehören:

* Eiskratzer
* Besen
* Schaufel
* Schneeketten
* Abschleppseil
* Streusplitt
* Handschuhe
* Taschenlampe
* Reserveglühlampen und Sicherungen
* Batterieüberbrückungskabel
* Antibeschlagtuch


Kontrolliert rechtzeitig vor Wintereinbruch :
---------------------------------------------------------

* Bremsen
* Batterie: Gerade wenns draussen kalt ist, braucht die Starterbatterie mehr Strom. Füllt gegebenfalls Flüssigkeit nach oder ersetzt eine alte Batterie, die nichts mehr taugt.
* Scheinwerfer und alle anderen Lichter
* Übrige elektrische Anlagen
* Luftdruck (0,3 bar über dem Normaldruck)
* Scheibenwischerblätter
* Scheibenwaschwasser mit Frostschutzmittel
* Kühlwasser (Frostschutz bis minus 30 Grad Celsius)

Trimmt Euer Fahrzeug auf die kalte Jahreszeit :
----------------------------------------------------------------

* Montiert die Winterreifen frühzeitig, wartet nicht auf den ersten Schnee, denn Winterreifen halten schon ab sieben Grad über dem Gefrierpunkt bedeutend besser als Sommerreifen. Die Profiltiefe muss mindestens vier Millimeter betragen.
Verwendet für alle vier Räder dieselben Reifen.

* Wählt Felgen aus Stahl, da Leichtmetallfelgen wegen des Salzes korrodieren.

* Übet die Schneekettenmontage zu Hause im Trockenen. So bereitet Ihr euch optimal auf einen Schneesturm vor.

* Decket abends die Front- und Heckscheibe mit Karton oder Folie ab, wenn Dein Auto nicht in einer Garage steht.

* Behandelt die Türschlösser, Tür- und Fensterdichtungen gegen Vereisung mit Silikonöl oder Glycerin.

* Schützt Autoteppiche mit Gummimatten vor Nässe und Schmutz.

* Lasst beim Anlassen die Innenbelüftung ausgeschaltet, bis der Motor warm ist.

* Verbessert die Übertragungskraft mit einem Zusatzgewicht (z. B. 50-Kilogramm-Sandsack) im Kofferraum, wenn Dein Fahrzeug Hinterradantrieb hat.

* Schützet den Lack gegen Frost, Salz und Schmutz mit Hartwachs.

Wer weiss wie, kommt sicherer durch den Winter!!
--------------------------------------------------------------------

* Entfernet vor der Wegfahrt Schnee und Eis von den Scheiben, Lichtern, Blinkern und Rückspiegeln. Auch Dach und Motorhaube sollten Sie von Schnee befreien.

* Fahret immer mit Abblendlicht.

* Fahret bei verschneiter oder vereister Fahrbahn besonders vorsichtig.

* Denkt daran, dass schon bei Lufttemperaturen zwischen fünf und acht Grad auf unterkühlten Brücken, an schattigen und exponierten Stellen mit Eis, Schnee und Taureif auf der Fahrbahn gerechnet werden muss.

* Passt Eure Geschwindigkeit den Verhältnissen an und vergrössert den Abstand zu den anderen Fahrzeugen. Auf Schnee und Eis ist der Bremsweg bis zu zehnmal länger.

* Achtet jetzt besonders auf Fussgänger. Wer dunkel gekleidet am Morgen oder abends auf die Strasse tritt, wird oft nicht rechtzeitig bemerkt.

* Fahrt bei Schneematsch in den eingefahrenen Spuren.

* Vermeidet apruptes Bremsen und Beschleunigen und macht keine abrupten Lenkbewegungen.

* Zieht auf längeren Fahrten warme Kleider und Schuhe an und nehmt etwas Proviant mit.......( damit mir keiner von Euch verhungert *g*)

Wenn das Auto im Schnee stecken geblieben ist!!!
--------------------------------------------------------------------

* Entfernt den Schneekeil, der sich als Widerstand an den Rädern gebildet haben kann.

* Richtet die Vorderräder gerade, damit sie möglichst wenig Widerstand verursachen.

* Fahrt mit dem Auto so weit wie möglich vor und zurück, bis eine Spur entsteht. Setzt das Fahrzeug mit der geringstmöglichen Motordrehzahl und sanft betätigter Kupplung in Bewegung.

Ich wünsche Euch auch an eisigen Tagen eine unfallfreie Fahrt!!!!!!!!!!!!!

Eure Trini

__________________
Ich hab so viel Hunger, dass ich vor lauter Durst gar ned weiß was ich rauchen soll, so müd bin ich

Das müsst Ihr sehen!!

01.11.2006 09:43 °°Trinity°° ist offline Email an °°Trinity°° senden Beiträge von °°Trinity°° suchen Nehmen Sie °°Trinity°° in Ihre Freundesliste auf
°Garfield° °Garfield° ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 231

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nix hinzuzufügen
Alles richtig...also wenn Ihr gut durch den Winter kommen wollt, unbedingt die Sachen beachten, denn der Winter kommt schneller als Ihr denkt. Wichtig ist, das Eure Winterreifen nicht zu alt sind und noch genügend Profil haben.
Hier ein paar Erläuterungen zum Reifen, bzw. was so auf den Reifen steht:
185/65 R 15 85 H folgendes:

185 bedeutet: Die Lauffläche des Autoreifens ist 185 mm breit
65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z.B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 80 %.
R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.
- kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.
15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.
85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.
H ist der Geschwindigkeitsindex (s. unten) und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h.


Der Geschwindigkeits- oder auch Speed Index ist wie folgt kodifiziert:

A1 = 5 km/h,
A2 = 10 km/h,
A3 = 15 km/h,
A4 = 20 km/h,
A5 = 25 km/h,
A6 = 30 km/h,
A7 = 35 km/h;
A8 = 40 km/h,
B = 50 km/h,
C = 60 km/h,
D = 65 km/h,
E = 70 km/h,
F = 80 km/h,
G = 90 km/h,
J = 100 km/h,
K = 110 km/h,
L = 120 km/h,
M = 130 km/h,
N = 140 km/h,
P = 150 km/h,
Q = 160 km/h,
R = 170 km/h,
S = 180 km/h,
T = 190 km/h,
U = 200 km/h,
H = 210 km/h,
VR = >210 km/h,
V = 240 km/h,
ZR = >240 km/h,
W = 270 km/h,
Y = 300 km/h.

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.
Dann gibt es eine Witterungskennzeichnung
Des weiteren findet man am Ende des Schriftzuges bei Reifen für den Winter- oder Schlechtwegeeinsatz die Abkürzung M&S (für Matsch & Schnee, aus dem Englischen "mud and snow"); bei Spikereifen ist noch ein E hinter dem S zu finden.

Zusätzliche Bezeichnungen sind :

030908
Genehmigungsnummer des Reifens
B
Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse für Motorräder (z. B. 150/70 B 17 69 H)
C (commercial)
Leicht-LKW-Reifen (z. B. 185 R14 C)
CP
Reifen zum Einsatz auf Motorwohnwagen
DOT-Nummer
verschlüsselter Herstellercode; zeigt außerdem an, dass der Reifen den Anforderungen des US-amerikanischen Department Of Transportation (DOT) genügt; die vier letzten Ziffern nennen das Produktionsdatum (z. B. DOT xxxx 3204 = 32. Woche 2004).
e13
Reifen nach EG-Regelung genehmigt, 13 = Genehmigungsland (Beispiel)
E4
Reifen nach ECE-Regelungen genehmigt, 4 = Genehmigungsland (Beispiel)
FSL bzw. MFS
Reifen verfügt über einen Felgenschutz (Gummikante)
Made in
Herstellungsland
M+S
Matsch + Schnee-Reifen, Winterreifen (dies sagt jedoch nichts über die Wintertauglichkeit aus, da keine geschützte Bezeichnung)
R oder rf
reinforced (engl.) Bezeichnung für Reifen mit verstärkter Karkasse und damit erhöhter Tragfähigkeit – vor allem für Transporter
Regroovable
Nachschneidbar (v.a. für landwirtschaftliche Fahrzeuge)
SFI
Abk. für "side facing inwards" Innenseite bei asymmetrischen Reifen
SFO
Abk. für "side facing outwards" Außenseite bei asymmetrischen Reifen
SST
Self Supporting Tire = Run-Flat Reifen (mit verstärkter Seitenwand)
Tubeless
(TL) schlauchlos
Tubetype
(TT) Schlauchausführung
TWI
Profilabnutzungsanzeige in Hauptprofilrillen (TreadWearIndicator)
XL extra load
Schwerlastreifen

Wobei die DOT-Nummer mit das Wichtigste über einen Reifen aussagt.


Beispiele: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347 wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489 wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der KW 48 des Jahres 2001 hergestellt.

Viele Automobilclubs wie ADAC oder ÖAMTC empfehlen, Reifen die älter als 6 Jahre sind, zu ersetzen, da im Laufe der Zeit die Gummimischung verhärtet, und die Hafteigenschaften der Reifen dann deutlich nachlassen, selbst wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist.

Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M&S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen.

Da lesen ja bilden sollte, hoffe ich das Ihr das getan habt
Ganz wichtig ist :

Nach neuesten Informationen durch die Versicherungswirtschaft (Okt. 2006) gibt es bei der Verwendung von Sommerreifen im Winter grundsätzlich keine versicherungsrechtlichen Nachteile bei einem Unfall.

Also bitte, guckt nicht auf Euren Geldbeutel und sagt es ist Ebbe. Spart lieber woanders, denn nur ein Auto das sicher ist, kann Euch davor bewahren einen Unfall zu bauen oder gar umzukommen

01.11.2006 10:35 °Garfield° ist offline Email an °Garfield° senden Beiträge von °Garfield° suchen Nehmen Sie °Garfield° in Ihre Freundesliste auf
°°Trinity°° °°Trinity°° ist weiblich
Moderator




Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen



die Arbeit hätten wa uns auch sparen können *gg*... Bei dem klasse Winter

Obwohl....vielleicht brauchen wir es ja an Ostern

__________________
Ich hab so viel Hunger, dass ich vor lauter Durst gar ned weiß was ich rauchen soll, so müd bin ich

Das müsst Ihr sehen!!

08.01.2007 16:36 °°Trinity°° ist offline Email an °°Trinity°° senden Beiträge von °°Trinity°° suchen Nehmen Sie °°Trinity°° in Ihre Freundesliste auf
°°°Bella°°° °°°Bella°°° ist weiblich
Moderator




Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 302

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wieso? *g* der nächste Winter kommt bestimmt

na wer das wohl glaubt?

09.01.2007 17:12 °°°Bella°°° ist offline Email an °°°Bella°°° senden Beiträge von °°°Bella°°° suchen Nehmen Sie °°°Bella°°° in Ihre Freundesliste auf
¤ela¤ ¤ela¤ ist weiblich
Foren As




Dabei seit: 02.11.2006
Beiträge: 83

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sorry das war mir alles viel zuviel zu lesen
aber da ich eh kein auto hab wirds wohl nich so schlimm sein

__________________
Glück ist was du draus machst!

09.01.2007 18:32 ¤ela¤ ist offline Email an ¤ela¤ senden Beiträge von ¤ela¤ suchen Nehmen Sie ¤ela¤ in Ihre Freundesliste auf
°°Trinity°° °°Trinity°° ist weiblich
Moderator




Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 444

!!!!!!!!!! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Denkt dran.....Es ist wieder soweit !!
Mittwoch 17.10.2007 ab 500 Meter Schneefall!


Keine Scherz !!!!

Also macht Euer Auto Winterfest .....

__________________
Ich hab so viel Hunger, dass ich vor lauter Durst gar ned weiß was ich rauchen soll, so müd bin ich

Das müsst Ihr sehen!!

16.10.2007 20:21 °°Trinity°° ist offline Email an °°Trinity°° senden Beiträge von °°Trinity°° suchen Nehmen Sie °°Trinity°° in Ihre Freundesliste auf
vwschmiedegermany
Grünschnabel




Dabei seit: 17.02.2008
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja alles richtig gemacht.Wird auch empfolen die Batterie zwischen zuladen und bei den neueren Batterien braucht man nix mehr nachzufüllenJedefalls kein wasser was Destlietes ist..Die meisten "GUTEN" Baterien haben ein Sichtfenster oben drauf das grün ist (OK) schwarz oder dunkel (Laden nicht Ok) weis( nachfüllen. Kann die Moll K 2 sehr sehr empfelen TOP teil selbst bei 4 Tag standzeit und minusgraden springt er super an (18 Jahre alter Golf 2 ) .

__________________
Hallo ! Hier gibts nix zu Lesen :-))

18.02.2008 19:15 vwschmiedegermany ist offline Email an vwschmiedegermany senden Homepage von vwschmiedegermany Beiträge von vwschmiedegermany suchen Nehmen Sie vwschmiedegermany in Ihre Freundesliste auf Füge vwschmiedegermany in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH Coding and Design © by °°Morgan